%user_javascript%
2008

Der Flughafen Tempelhof ...

... ist nun endgültig Geschichte. Nach dem am Montag die letzten drei Kleinflugzeuge gestartet sind, ist der Flughafen Tempelhof nun reif für eine neue Zukunft.

Was wird aus dem Tempelhofer Feld?

Ist es eine gute Idee, dass sich der Senat um die Ausrichtung der Internationalen Gartenbauaustellung auf dem Tempelhofer Feld im Jahr 2017 bewirbt?

Was wird in der Zwischenzeit?

Hoffen wir, dass die zuständigen in Senat und Bezirksamt nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten, bis sie eindurchdachtes Konzept für die Nachnutzung entwickeln.

|

Der Welt-AIDS-Tag am 01.12. ...

... erinnert mal wieder daran, dass AIDS noch nicht besiegt ist, und dass von dieser Krankheit weltweit 33 Millionen Menschen betroffen sind.
Auch in Deutschland nimmt die Zahl der Neuinfizierungen wieder leicht zu. Das ist darauf zurück zuführen, dass die Aufmerksamkeit nachlässt und damit die Bereitschaft zu ungeschütztem Sex zunimmt. So ist immer noch die Infektionsrate beim ungeschützten Sex zwischen Männern am höchsten.
Aber auch die Zunahme von AIDS-Neuinfektionen bei Migranten und Migrantinnen in Deutschland wächst, zur Zeit liegt sie bei 14%. Dies hat unterschiedliche Gründe, wesentlich ist jedoch, dass Migranten und Migrantinnen in Deutschland einen wesentlich schlechteren Zugang zu medizinischer Versorgung haben und schlechter für Prävention zu erreichen sind.


ich_m_button

Deshalb ist es wichtig, Solidarität mit den Betroffen zu zeigen und das Thema AIDS nicht zu verdrängen!

Deshalb bin ich Botschafter des Welt-AIDS-Tages und hoffe, dass ich auch Sie gewinnen kann, Botschafter oder Botschafterin zu werden.





Hier können Sie Botschafter/Botschafterin werden
[>>]



|

Heizpilze soll es ...

... nach dem Willen der BVV Tempelhof-Schöneberg ab 2009 im Bezirk nicht mehr geben. In anderen Bezirken besteht bereits ein Verbot. Dagegen will der Gaststättenverband nun vorgehen. Die Grünen im Abgeordnetenhaus prüfen ein landesweites Verbot.

Ich saß gerade bei herrlicher Sonne auf der Terrasse eines Restaurants, habe meinen Kaffee genossen und als die Sonne weitergezogen war bin ich gegangen. Ich brauchte keinen Heizpilz, zur Not hätte es die Wolldecke getan, die bereit lag.

Muss man denn in unseren Breiten bei kühlem oder gar kaltem Wetter unbedingt im Freien sitzen?
Ich meine "NEIN"! Nun gut, könnte man sagen, Raucher haben's schon schwer genug und um draußen zu rauchen ist so ein Pilz ganz angenehm. Vielleicht reicht da ja auch ein Windfang?

Wie dem auch sei, so ein Heizpilz stößt eine Menge CO2 aus und bringt's letztlich auch nicht wirklich.
In Berlin gibt es schätzungsweise 5000 Heizpilze, die mit Propangas betrieben werden, bei vollem Betrieb stoßen sie pro Stunde etwa 3.5 Kilo Kohlendioxid (CO2) aus. Wenn diese Heizpilze etwa 210 Tage im Jahr betrieben werden, ist das ungefähr soviel CO2 wie ein Neuwagen bei 20 000 gefahrenen Kilometer in die Luft bläst. Ist das angemessen für ein bisschen draußen sitzen?

Mich wird es jedenfalls nicht stören, wenn die Dinger weg sind. Was meinen Sie dazu?

Hier geht's zu einem Beitrag von tv.berlin zum Thema [
>>]
|

Die Grünenfraktion ...

... in der BVV Tempelhof-Schöneberg lädt am 22.10. um 19:30 h unter dem Titel: Rot-Schwarzen Gigantismus beenden! zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in's Rathaus Schöneberg ein.

Mehr dazu hier [
>>]

Webredaktion Schöneberger Meile
|

Die neue Seite ...

... der Schöneberger Meile ist das Fotoalbum.
Hier werden Bilder von, über, aus Schöneberg gezeigt. Noch ist der Umfang gering, aber es wird wachsen.
Zur Zeit sind Bilder vom 9. Schöneberger Kürbisfest und ein paar Impressionen aus Schöneberg zu sehen.

Wenn Sie schöne Fotos aus Schöneberg haben und die auf der Schöneberger Meile zeigen wollen, senden Sie uns diese per
Mail zu, wir stellen sie ins Fotoalbum. Das © bleibt selbstverständlich bei Ihnen. Bitte senden Sie nur Fotos ein, bei denen Sie über das © verfügen. Fotos im Internet unterliegen häufig einem Veröffentlichungsverbot. Wenn Sie z. B. ein Hundertwasserhaus fotografiert haben, dann darf das nicht im Internet gezeigt werden. Erkundigen Sie sich bitte vor dem Einsenden, ob die rechtlichen Voraussetzungen gegeben sind.

Wir freuen uns auf Ihre Fotos! Viel Spaß beim blättern im
Fotoalbum!

Webredaktion Schöneberger Meile

|

Stromschläge von 1000 Volt ...

... erleiden Fußgänger und Radfahrer, die die "Crellepromenade" überqueren.
Dies liegt an der entstehenden "Reibungselektrizität", die durch den Kunststoffbelag auf der Brücke entsteht, wenn man z. B. mit Plastiksohlen den Belag betritt.
Der zuständige Stadtrat für Umwelt sieht darin jedoch keine Gesundheitsgefährdung.
Man kennt diese kleinen _Stromschläge allerdings auch aus dem Haushalt (vom Teppichboden) oder (bei bestimmten Witterungsverhältnissen) vom Auto.

Als erste Maßnahme zur Abhilfe wurde nun das Geländer und andere Metallteile mit einem Schutzlack überzogen. Eine weiter Maßnahme sieht vor, den Kunststoffbelag mit querverlegten Alustreifen zu versehen. Wenn die Probebeläge erfolgreich sind, soll diese Maßnahme zügig umgesetzt werden.

Also wenn's beim Überqueren der "Crellepromenade" bitzelt, liegt das nicht mehr nur an der Begleiterin oder dem Begleiter.

Webredaktion Schöneberger Meile

Werbung_schneb_weiß

Der Schöneberger Weinladen ...

Schöneberger Weinladen

... die Seite für Weinkenner.

|

Das Wetter ist ...

... an allem schuld!

Auch daran, dass mir nicht so recht gelingen will eine ordentliche Neuigkeit im Kiez zu finden oder wenigstens einen interessanten Termin oder so irgendwas.
Wenn ich aus dem Fenster schaue ist alles grau und trübe, die Bäume werden herbstlich durchgeschüttelt und ich sinke hier in eine ausgewachsene Herbstdepression.

Wie kommt man da schnell wieder 'raus?

In dem man nach einem interessanten Termin oder so sucht oder eine ordentliche Neuigkeit aus dem Kiez entdeckt .....

Aber ... siehe oben.

Na dann bis demnächst.

Werbung_schneb_weiß



|

Das KinderkulturCafé ...

... Kalimero (Belziger Str. 34, 10823 Belrin) bietet ein internationales kulturelles Programm für Kinder ab den ersten Lebensmonaten bis ins Schulalter.
"Englisch für Kinder ab 4 Jahren" ist genauso vertreten wie "Musik und Bewegung für 1-2 jährige" oder die "Gruppo di bambini italo-tedeschi" eine deutsch-italienische Krabbelgruppe.
Leider findet man auf der Website des Kalimero keine Selbstdarstellung, die nähere Auskünfte über die Betreiber und das Konzept geben könnte.
Aber das Programm spricht für sich.
Das Kalimero ist von Mo - Sa von 11-18 h geöffnet und ab Oktober auch an Sonntagen von 14:00 - 18:00 h und bietet auch die Gelegenheit, Kindergeburtstage in den Räumen zu feiern (ein geniales Angebot!).

Interessierte finden die Website hier [>>]

Werbung_schneb_weiß

Schöneberger Grußkarten ...

Schöneberger Grußkarten

... die Seite für Vielschreiber.



|

Beim THEATER STRAHL ...

... findet vom 14. - 21. 09. 08

Spurensuche 9 - Theatertreffen der Freien Kinder- und Jugendtheater

statt.
Diese Veranstaltung wird durchgeführt von ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V.
Mit dabei sind 12 hervorragende Jugendtheaterinszenierungen aus Deutschland, Belgien und der Schweiz.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier [
>>] und hier [>>] finden Sie den aktuellen Spielplan von THEATER STRAHL.

Werbung_schneb_weiß

|

Schöneberg wird älter ...

... zumindest was die Einwohner betrifft. Das wird durch eine Untersuchung zum demografischen Wandel in den Berliner Bezirken belegt. Demnach werden in Tempelhof-Schöneberg im Jahr 2030 um mehr als 50% Mitbürger über 65 Jahre haben. (Ob das nur an Tempelhof liegt Winking)
Mit diesem Ergebnis müssen die Bezirkspolitiker ihre Einschätzungen korrigieren und neu darüber nachdenken, was das für den Bezirk bedeutet.
Dazu findet am Sonnabend, dem 20.09.08 ab 14:00 h im Schöneberger Rathaus die Veranstaltung "Zukunft gemeinsam planen" statt. Dafür wurden 5000 Haushalte angeschrieben, die dort "...sagen können, was (ihnen) ... für das zukünftige Leben im Bezirk wichtig ist." so die Projektverantwortliche Eike Stephan in der
Berliner-Zeitung.

Auf der Website des Bezirks, sieht das allerdings so aus, als könnte da jeder hingehen [
>>]. Na dann mal los und viel Spaß.

|

Langer Freitag ...

... rund um den Bayerischen Platz. Dieser verlängerte Shopping-Freitag findet am 05. September 2008 zum vierten Mal statt.
Mehr als 50 Gewerbetreibende rund um den Bayerischen Platz nehmen die Gelegenheit wahr, ihre Geschäfte bis 22:00 h geöffnet zu halten und bieten nebenbei so allerhand Überraschungen.

Der "Lange Freitag" geht auf die Initiative des Vereins "Quartier Bayerischer Platz e. V." zurück, der sich im Oktober 2007 gegründet hat, um die Attraktivität des Quartiers zu fördern.

Also dann, genießen Sie den "Langen Freitag", bei hoffentlich schönem Wetter.

Viel Spaß wünscht Ihnen

Ihre Webredaktion Schöneberger Meile

|

Die TauschOase Schöneberg ...

... ist ein selbstverwaltetes Projekt in der Barbarossastr. 65 in Schöneberg.
Das Projekt hat sich die Förderung der Nachbarschaftshilfe auf die Fahne geschrieben und existiert bereits seit 1996.

Getauscht werden kann alles von Haushaltszubehör bis zu sonstigen Dienstleistungen. In einer Marktzeitung werden die entsprechenden Angebote und Nachfragen veröffentlicht.
Gezahlt wird mit "Klunkern", das ist eine Art Punktesystem. Jedes Mitglied hat ein "Klunkerkonto" auf dem ihm die geleisteten Stunden (á 20 Klunker) und die nachgefragten Stunden verbucht werden.
Getauscht wird nicht direkt, sondern im Ringtausch.

Das kann dann so aussehen:

Ute braucht jemand der Ihren Computer repariert
-> Franz macht das
Franz braucht jemand, der ihm eine französich Übersetzung macht
-> Beate spricht gut französisch und macht das
Beate braucht jemand, der ihr beim malern hilft
-> Ute kann das gut und macht das

so schlließt sich der Kreis.

Die Mitgliedschaft in dem Tauschring kostet 12,00 € Jahresbeitrag (für die üblichen Verwaltungsausgaben etc.).

Wer sich dafür interessiert sollte sich mal auf der Website der
TauschOase umsehen.

Webredaktion Schöneberger Meile

Werbung_schneb_weiß



|

Die Leuchtreklame (2) ...

... sorgt auch im Hauptstadtblog für Diskussionen.

Ich war gestern Abend dort und hab' sie mir mal angeschaut. so richtig hektisch blinkt sie ja nicht gerade (Da blinken Weihnachtsdekos oft aber weit hektischer!). Wenn ich das richtig sehe, beeinflusst sie das Wohnumfeld ja auch nicht.
Was ich allerdings unschön und unnötig finde, ist dass so schöne Industriedenkmale wie z. B. der Gasometer mit Reklameflächen verschandelt werden. Und ob diese Reklamefläche tatsächlich nur die Kosten für die Renovierung des Gasometers einbringen soll wage ich genau so zu bezweifeln, wie dass diese Reklamefläche nach fünf Jahren wieder verschwinden soll.

Bilder habe ich auch gemacht, die sind allerdings nicht so richtig gut geworden. Das wird nächste Woche noch einmal gemacht und dann hier eingestellt.

Webredaktion Schöneberger Meile

|

Die Leuchtreklame ...

... am Gasometer ist angebracht, das jedenfalls meldet der Hauptstadtblog und ist damit schneller als der Weblog der BI-Gasometer, wo bis jetzt noch nichts darüber zu lesen ist.
Wir werden das Ding heute Abend mal in Augenschein nehmen und fotografieren.

Webredatkion Schöneberger Meile


Werbung_schneb_weiß




|

Das Landesdenkmalamt ,,,

... hält die Pläne für den Bau eine Europäischen Energieforums auf dem ehemaligen Gasag-Gelände für bedenklich. Dies meldet die Berliner Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe (Berliner Zeitung, 08.08.08 S. 21).
Demnach ist den Denkmalpflegern die geplante Bebauung zu hoch. "Sowohl gegenüber den Denkmalen der Gasversorgung als auch gegenüber den umliegenden Altbauquartieren stellt der geplante Maßstabssprung eine unerträgliche Beeinträchtigung für die historische Stadttopographie dar" wird der Denkmalschützer Lüscher zitiert.
Der Stadtplanungsausschuss im Bezirk Tempelhof-Schöneberg wird sich demnächst mit einem SPD-Antrag befassen, der die Bebauungshöhe drastisch verringern will.

Auch ansonsten gibt es offenbar weiteren Ärger mit dem Projekt-Gasometer.
Wie die "Berliner Woche" vom 06.08.08 meldet, gibt es ein Abkommen zwischen dem Bezirksbürgermeister Ekkehard Band (SPD) und der Firma Remtec, Projektentwickler, das vorsieht, dass beide Vertragsparteien alles unterlassen, was das Ansehen des jeweils anderen in der Öffentlichkeit beeinträchtigen könnte. Das wird von Vertretern des Bezirksparlaments als "Maulkorb" empfunden.
(s. a. Berliner Woche v. 06.08.08, S. 3) und den Spiegelartikel vom 14.07.08 [
>>]

Webredaktion Schöneberger Meile

|

Auf der Suche ...

... nach interessanten Webseiten über Schöneberg glaubte ich fündig geworden zu sein.

Das Menu machte mich neugierig auf die Inhalte:

- Geschichte zu Schöneberg/Friedenau
- Berühmte Leute
- Spaziergänge
- Rad-Tour
- Sehenswürdigkeiten

Beim durchblättern musste ich allerdings feststellen, dass kaum einer der Menupunkte wirklich erschöpfend mit Inhalt gefüllt war. Die Radtour bricht durch Wiederholung einfach ab, die Sehenswürdigkeiten sind mager ausgefallen, die Geschichte Schönebergs bricht mittendrin ab usw. Auch die Programmierung lässt zu wünschen übrig, so funktioniert z. B. das zurückblättern nicht.

Dann entdecke ich, dass diese Seiten einem Projekt der Projektagentur Domäne Dahlem entstammt, das offensichtlich mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit gefördert wurde.
Nun frage ich mich allerdings, warum ein derartiges Projekt nicht zu Ende geführt wird bzw. wenn es denn aus zeitlichen und/oder finanziellen Gründen nicht zu Ende geführt werden kann, dann nicht wenigstens vom Netz genommen wird?
So jedenfalls ist es leider nur weiterer virtueller Schrott bzw. eine weitere virtuelle Ruine.

Das macht weder Sinn, noch einen guten Eindruck auf die Leistungsfähigkeit solcher Projekte und führt zufällige Nutzer auch nur in die Irre.

Vom Konzept her wäre es ausbaufähig und auch eine Bereicherung für Schöneberg-Interessierte.

Wer's trotzdem mal anschauen will, geht hier [
>>] lang.

gustav

|

Das Abendläuten der ev. Apostel-Paulus-Kirche ...

... kann man hier nach hören, wenn man es versäumt hat und die Feierabendstimmung sich "ohne" nicht einstellen will.



Na dann schönen Feierabend liebe Schöneberger

Webredaktion Schöneberger Meile

|

Krimis aus Schöneberg, ...

... dachte ich, musst du lesen.
Gefunden habe ich den Hinweis in der nett gemachten Speisen- und Getränkekarte des Café BilderBuch.
Geschrieben wurden die beiden vorliegenden "Psychothriller" von Adelheid Gehringer (Chefin und Besitzerin des CaBiBu) und Franz-Josef Hücker (Berufspädagoge und Psychotherapeut).

In "Gotteskinder" versucht Bronski mit seiner Vergangenheit und mit der Gegenwart irgendwie zurecht zu kommen. Seine Freundin ist einfach abgehauen und hat seine kümmerlichen Ersparnisse sowei sein Auto mitgenommen. Er treibt sich vorwiegend in irgendeiner Eckkneipe 'rum und hängt mit Leuten ab, die irgendwie auch fertig sind.
Er verfällt auf die Idee, die Privatdetektivin Clara Fall (nomen est omen) mit der Suche zu beauftragen. Die ist aber über weite Strecken des Buches eigentlich mehr mit sich selbst als mit irgendwelchen Fällen beschäftigt und deckt insgesamt das gesamte Spektrum aller Klischees ab, die Privatdetektive so an sich haben: steht nicht gerne früh auf, hat immer kaum Geld, lässt sich von ihren Eltern aushelfen, kann nicht mit Computern umgehen und stolpert mehr durch die "Ermittlungen", als dass sie wirklich was herausfindet. Geht (natürlich) täglich mindestens dreimal ins CaBiBu wo's nur nette Bedienungen und hilfsbereite Kellner (einer hilft ihr mit seinen Computerkenntnissen) gibt und wo sich ansonsten alle liebhaben und zu jeder Tageszeit Prosecco trinken.
Auf dem Hintergrund von Bronskis Kindheitserfahrungen in einem katholischen Internat, wo er missbraucht wurde, schaukelt der Roman so hin und her. Bronski trifft auf einen Freund aus Kindertagen, dem es genauso erging wie ihm selbst und nun retten sich die beiden wieder gegenseitig, was sie schon als Kinder getan haben.
Clara verliebt sich in Bronskis Freund, was das Ganze noch etwas aufhübscht aer nicht wirklich spannend macht.
Die Freundin wird, mehr durch Zufall als durch wirkliche Recherche, gefunden. Bei einer Sekte in Potsdam. Und so geht das Ganze weiter.
Es reiht sich eine Ungereimtheit an die andere. Zwischendurch gibt es Szenen, die lesenswert sind und aus denen ein wirklicher Thriller hätte werden können. Aber dazu reicht es nicht. Nichts in dem Buch wird wirklich ernsthaft verfolgt und entfaltet. Außer als Bronski lernt mit dem Internet umzugehen, da werden dem Leser mehrere Seiten einer sinnlosen und dilletantischen Einführung in das Internet zugemutet. Peinlich!

Und was hat das Alles mit Schöneberg zu tun?
NIchts, außer dass Clara Fall in der Akazienstraße über dem CaBiBu wohnt, dort ständig ihren Frust mit Latte Macchiato oder Prosecco oder sonstwie bekämpft und dass sie und die anderen Figuren des Romans in der Nähe einkaufen gehen und sich gegenseitig ihre Sorgen erzählen.

Hätte man das Buch (568! Seiten) um die Hälfte gekürzt und die eine oder andere gute Szene wirklich ausgebaut, es hätte spannend werden können. So aber bleibt alles Stückwerk, dem man die schlechte oder die fehlende Betreuung durch einen Lektor anmerkt.

Ein Buch, das man lesen kann, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat. Oder es auch sein lassen kann.
Schade eigentlich, ich hatte mich auf einen spannenden Schöneberg Krimi gefreut. Den Begriff Psychothriller hätte man sich schenken und besser "Detektivinroman" verwenden sollen.

Für die ganz furchtlosen: Gotteskinder, Gehringer, Adelheid/Hücker, Franz-Josef, Akazien Verlag ISBN 3-936915-01-6 | Das Buch kann auch im CaBiBu erworben werden. Ein Besuch in dem Café lohnt sich in jedem Fall, das hat wenigstens Hand und Fuß.

Das zweite Buch des Autorenpaars (Herz im Kopf) wird demnächst hier besprochen.

gustav

Unbenannt6d

Der Schöneberger Buchladen ...

Schöneberger Elektroladen

... die Seite für Leseratten.



|

Sommerferien in Berlin ...

... da gibt's ordentlich was zu erleben.
Für alle Kinder und Jugendlichen, die nicht wegfahren oder nicht sehr lange, hat das Bezirksamt Tempelhof-
Schöneberg eine Reihe von Angeboten parat.

Hier geht's zur Website des Bezirksamtes und speziell zur Seite für Kinder und Jugendliche [
>>].

Hier geht's zur Kits-Zeitung, einer offiziellen Publikation des Jugendamtes Tempelhof-
Schöneberg [>>].

Auf beiden Websiten gibt es eine Fülle von Terminen und Empfehlungen zur Vertreibung der Langeweile.

Viel Spaß wünscht allen Kindern und Jugendlichen, die

Webredaktion Schöneberger Meile
|

Die 39. Grundschule in Friedenau ...

... heißt ab dem neuen Schuljahr 08/09 "Peter-Paul-Rubens-Grundschule", dies hat die Senatsschulverwaltung genehmigt.
Die Peter-Paul-Rubens-Grundschule ist aus einer Fusion der ehem. Uckermark- und der Barnim-Grundschule hervorgegangen. Zur Zeit besuchen ca. 580 Kinder die Schule, ca. 290 davon machen von dem Angebot der Ganztagsbetreuung in offener Form Gebrauch.
Mit dem Namen stellt die Grundschule einen Bezug zu der Rubensstraße, in der sie liegt und zu dem sog. Malerviertel her.
(Aus: Berliner Woche, Lokalausgabe Schöneberg v. 16. Juli 08)


Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern (nicht nur) der Peter-Paul-Rubens-Grundschule schöne Ferien und allen Schönebergern und Schönebergerinnen einen tollen Urlaub.

Ihre Webredaktion Schöneberger Meile

|

Es stinkt gewaltig am Winterfeldtplatz, ...

... weil aus den Gullys Gärungsgase aufsteigen.
Schuld ist, nach Auskunft der Berliner-Wasser-Werke die momentane Wetterlage (Tiefdruckgebiet mit feuchter Luft und Windstille), denn dadurch wird die Kanalisation nicht gut durchlüftet. Aber auch der zurückgegangene Wasserverbrauch trägt sein Schärflein dazu bei. Die geringen Abwassermengen bringen den Abfluss in den Kanälen fast zum Stillstand, dadurch setzen Gärungsprozesse ein, die sonst erst in den Kläranlagen beginnen. Nun wird geprüft, ob um den Winterfeldtplatz herum öfter eine Hochdruckspülung durchgeführt werden soll.
Besonders stark betroffen von dem Gestank sind die Gastronomen, denen mittlerweile die Gäste weglaufen.

Mehr dazu hier [
>>]

werbung_weiß

filename



|

Die Schöneberger Meile hat Zuwachs bekommen...

... der Schöneberger Weinladen hat eröffnet.
Wir bieten Ihnen damit eine große Auswahl hervorragender Bio-Weine aus den besten Weinanbaugebieten Europas.

Dazu Empfehlungen, Weinseminare und und und ...

Einfach den
Schöneberger Weinladen anklicken und schwelgen ...

Viel Spaß wünscht Ihnen

Webredaktion Schöneberger Meile


Der Schöneberger Weinladen ...

Schöneberger Weinladen

... die Seite für Weinkenner.


|

2. Informationsabend der BI-Gasometer ...

... im Rathaus Schöneberg, Experten erörtern die Probleme und mögliche Alternativen der Planung.
Termin:
Donnerstag, den 12.06.08 um 20:00 h Louise Schröder Saal Raum 195 im Rathaus Schöneberg.

Die BI erwartet zahlreich Infohungrige!

webredaktion Schöneberger Meile
|

Es gibt Neuigkeiten ...

... auf der Schöneberger Meile.

Schneller als geplant konnte der
neue eShop "Schöneberger Eventladen" eröffnet werden.
Eigentlich brauchen Sie sich um das richtige Geschenk ,für Oma, Opa, die Eltern, die Freundin den Freund oder auch mal für sich selbst, keine Sorgen mehr machen. Schauen Sie sich das Angebot hier direkt an [
>>]

Die
Grußkartenseite hält auch einiges Neue bereit.
Es
gibt noch mehr Motive und es gibt die Möglichkeit, die Motive nicht nur als eCard sondern auch als "echte" Postkarte zu verschicken. Natürlich kostet das etwas (i. d. R. 1,50 € pro Karte zzgl. Porto), aber die Karten sind nicht teurer als andere Postkarten auch oder?
Der Vorteil für Sie? Noch mal schnell abends eine Karte wegschicken, damit der Geburtstag nicht ganz vergessen wird, der Freundin, dem Freund mal etwas mehr Aufmerksamkeit zeigen als so'ne blöde E-Mail oder SMS; und und und .... Hier lang [>>]



|

Darauf muss man erst mal kommen ...

... da schrappt die Initiative für den Erhalt des Flughafens Tempelhof nicht mal richtig die Grenze, immerhin fehlten ca. 50 000 Stimmen, auch die Wahlbeteiligung war nicht berauschend gerade mal ca. 37% (!) der Wahlberechtigten verschlug es an die Urnen, da prahlt Herr Pflüger damit, "dass man knapp verloren und einen Sieg der Demokratie errungen habe".

Da halten wir's doch vielleicht besser mit einem Slogan der Initiative:

Hören Sie auf ihr Herz, nicht auf Politiker!

Machen wir!

Was aber macht dieser unermüdliche Werber für den Erhalt des Flughafens mit seinem Plakat?

IMG_0844
gesehen in der Akazienstr.

Schöne
(berger) Grüße

gustav



|

Herzliche Grüße ...

... können Sie jetzt auch von der Schöneberger Meile aus verschicken.
Eine neue Seite bietet Ihnen die Möglichkeit kostenlose Grußkarten zu versenden.
Und wie das so ist bei der Schöneberger Meile, ist auch das erfrischend anders, nix zappelt, wackelt und dreht sich.
Noch ist die Motivauswahl bescheiden klein aber es lohnt sicher, schon mal 'reinzuschnuppern.
Wer ein schönes Fotomotiv oder ein Cartoon eisteuern möchte, kann dies gerne tun. Schreiben Sie uns eine
E-Mail, hängen Sie das Foto oder den Cartoon dran und wir melden uns bei Ihnen. Das © bleibt selbstverständlich bei Ihnen.

Viel Spaß also beim Freude bereiten mit den Grußkarten auf der Schöneberger Meile.

Zu den Grußkarten geht's hier lang [
>>]

Werbung

Der Schöneberger Elektroladen ...

Schöneberger Elektroladen

... die Seite für Spannung und Widerstand.



In Kürze wird ein neuer eShop eröffnet: Eine Filiale des bekannten Eventshops von Jochen Schweizer.
Geschenke für Jeden Typ, wenn Sie mal wieder nicht wissen, was Sie dem Freund der Freundin oder der Freundin vom Freund schenken sollen, oder wenn die Silberhochzeit der Eltern vor der Tür steht und das :"... die haben doch alles ...", alle Ideen erschlägt, erinnern Sie sich an diesen Eventshop auf der Schöneberger Meile und Sie werden fündig!

Demnächst also wieder hier!

Schöneberger> Grüße

webredaktion Schöneberger Meile

|

Neu auf der Serviceseite ...

... sind Informationen zu Sportflugplätzen in der Umgebung und über die Wasserstraßen in Berlin und Brandenburg.
Auch die Informationen über Ankünfte und Abflüge vom Flughafen Leipzig-Halle können Sie nun von der Serviceseite abrufen.

So können Sie sich bequem von einer Seite aus die unterschiedlichsten Informationen zusammenstellen.

HIer geht's direkt zur Serviceseite [>>]

webredaktion Schöneberger Meile

Werbung

Der Schöneberger Reiseladen ...

Schöneberger Reiseladen

... die Seite für nix-wie-weg.



|

Der Service ...

... der Schöneberger Meile wird immer besser.
Nun ist die Serviceseite eingerichtet und verfügbar.
Auf der Serviceseite können Sie bequem Verbindungen im Nahverkehr (BVG u. VBB) suchen, schnell zum Verbindungstool der DB gelangen, Informationen über den Flugverkehr (Ankünfte u. Abflüge) zu allen Berliner Flughäfen abrufen, Routenplanungen für Auto- und Radtouren vornehmen und noch vieles mehr.
Die Serviceseite wird natürlich weiter ausgebaut.
Wenn Sie Anregungen zu Servicediensten und Notdiensten(Schlüsseldienste etc.) haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht E-Mail.

Wir hoffen, Ihnen mit der Serviceseite einen bequemen Zugang zu relevanten Servicediensten geschaffen zu haben und würden uns über einen Kommentar dazu freuen.

Direkt zur Serviceseite


webredaktion Schöneberger Meile

|

"Schichtung" ...

01_200schichtung_Cover6_3_8
... ist der Titel einer Ausstellung im Haus am Kleistpark, Grunewaldstr. 6/7, Berlin-Schöneberg.
Das Kunstamt präsentiert in der kommunalen Galerie zwei jüdische Künstlerinnen, die mit raumbezogenen Instalationen "Schichten der Erinnerung" freilegen wollen.
Die Ausstellung läuft, bei freiem Eintritt, noch bis 18. Mai 2008 und ist Dienstag - Sonntag jeweils von 11:00 - 19:00 h geöffnet.

s. auch [>>]














Noch bis 27.04.08 läuft die Ausstellung "Wir waren Nachbarn" im Rathaus Schöneberg Mo - Do 10 - 18:00 h und Sa - So 10-18:00 h


03_Nachbarn_2008_banner_575

s. auch [>>]




Werbung

|

Die Taverna ...

21-04-08_1730
... Sokaki in der Belziger Str. Ecke Merseburger Str. wird von Grund auf renoviert. Der große Gastraum ist fast fertig. Erweitert wird das Restaurant um einen Raucherraum, der bis zum Winter fertig sein soll. Wiedereröffnung soll in zwei bis drei Wochen sein. Ich schätze es werden eher 4-6 Wochen werden. Da der Wirt die meisten Arbeiten selbst ausführt, dauert das Ganze noch etwas. Ich freue mich allerdings auf die Wiedereröffnung, ist doch die Taverna Sokaki eines meiner Lieblingslokale.

gustav







|

Ein Kommen und ...

cafe_aurum
... Gehen ist das zur Zeit in der Akazienstraße. Hier hat vor kurzem das Teehaus Aurum geschlossen (das Bild entstand am 08.04.2008). Mir fiel das nur auf, weil das Inventar zum Kauf angeboten wurde. Irgendwie hatte ich das Lokal kaum wahrgenommen und auch nie besucht. Es wird erstaunlich oft bei Google gefunden und war durchaus, wenn man den diversen Foreneinträgen glauben kann, beliebt und wurde empfohlen und dennoch, so scheint es mir, hatte es nur eine relativ kurze Lebensdauer. Eine eigene Website hat/hatte das Aurum auch und die existiert sogar noch [>>] und wenn man sich da so umschaut hat man den Eindruck, etwas versäumt zu haben.










oro_nero
Nur 10 Tage später (das Bild entstand am 18.04.2008) entsteht hier ein neues Lokal. Haben die Besitzer auch gewechselt oder machen Sie an der gleichen Stelle was Neues? Ein Teehaus wird es jedenfalls nicht, da das Inventar des Aurum immer noch zum Kauf angeboten wird. Wer also preiswerte Teetassen, niedrige Teetische o. ä. erwerben will ist hier sicher richtig.
Ich jedenfalls bin gespannt auf das neue Lokal und werde es demnächst, wenn es eröffnet hat, auch mal besuchen.

gustav






Werbung




|

Ein Garten für Sternenkinder ...

... wurde auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Schöneberg (Großgörschenstraße 12-14, 10829 Berlin) eingerichtet.
Es ist der erste Ort in Berlin, an dem Eltern ihre tot- oder fehlgeborenen Kinder, betrauern können.
Zur Zeit besteht der "Garten der Sternenkinder" aus 80 Grabstellen, die für 20 Jahre gemietet werden können.

Der "Garten der Sternenkinder" wurde von Gabriele Gérard in Zusammenarbeit mit dem Verein Efeu e.V. initiiert. Das Quartiersmanagement Schöneberger Norden hat dafür 12 000 €, die Stiftung menschenwürdiges Sterben hat 3 500 € bereitgestellt.

Da der "Garten der Sternenkinder" als interkultureller Ort verstanden wird, soll auf religiöse Symbole genauso verzichtet werden, wie auf große Grabsteine. Ansonsten können die Grabstellen individuell gestaltet werden.

s. dazu auch: [
>>] und den Artikel in der Berliner Zeitung vom 19./20.04.08 [>>]

|

Die Weiße Rose ...

... das Kulturcentrum am Wartburgplatz sucht KünstlerInnen für seine Veranstaltungsreihe "Kultur-mittwochs im foyer".
Wer irgendwie künstlerisch tätig ist, kann sich melden und erhält die Möglichkeit zu einem Auftritt.
Näheres dazu: [
>>]

Wer hat Lust als Stagehand Erfahrung zu sammeln? Die Weiße Rose, das Kulturcentrum am Wartburgplatz sucht Leute, die schon mal was mit Bühnentechnik zutun hatten und noch mehr Erfahrung sammeln wollen.
Näheres dazu: [
>>]

webredaktion Schöneberger Meile
|

Tradition verschwindet ...

... immer mehr. Nun also auch das Schuhaus Hartmann in der Kärntener Str. 28, das bereits 1898 gegründet wurde.
Der heutige Inhaber Georg Hartmann geht am 1. Juli in den Ruhestand.
Nun gibt es bis Ende Juni einen Totalausverkauf mit Nachlässen bis zu 70% auf bekannte Markenschuhe.

Täglich von Mo- Fr 9:00 - 18:00 h und Sa 9:00 - 13:00 h kommen Schnäppchenjäger auf ihre Kosten.

Die Schöneberger Meile wünscht alles Gute für den Ruhestand.

webredaktion Schöneberger Meile

|

Der Druck steigt ...

... an im Gasometer.
Am 9.04.08 hatte die BI-Gasometer Gelegenheit dem Ausschuss für Stadtplanung der BVV-Tempehof-Schöneberg Bedenken und Kritik am Bebauungsplan für das Gasometergelände vorzutragen.
Näheres dazuEmbarrassed
>>]

Die Presse berichtete ausführlich über die Sitzung mit interessanter graphischer Darstellung der geplanten Bebauung, hier in der Berliner Morgenpost [
>>]
Oder hier in der Lokalausgabe der Berliner Woche (als PDF downloadbar) [
>>]

webredaktion Schöneberger Meile

|

Es gibt ihn ...

Leierkastenmann
... noch, den "guten alten" Leierkastenmann. Ab und an trifft man ihn hier in Schöneberg. Heute morgen stand er wieder da, in der Martin-Luther-Straße Ecke Wartburgstraße an der Berliner Sparkasse.
Die Musik hörte man fast bis zum Markt am Rathaus Schöneberg und ich wunderte mich schon, warum der Leierkastenmann nicht direkt am Markt stand, wo doch viel mehr Publikum ist.
Auf meine diesbezügliche Frage, sagte er mir, dass er sich langsam vorarbeite. Nach meinem kurzen Rundgang über den Markt, einer Currywurst (natürlich bei Schmidt's!) und Pantoffelrückgabe/-umtausch traf ich ihn wieder.
Laut führte er darüber Beschwerde darüber, dass er "... nur fünf Euro in eineinhalbstunden ..." eingenommen habe "... das ist zu wenig, Leute, ich brauch mehr ...". Da konnte ich ihm nur beipflichten.


Ach ja, die Pantoffeln.
Ich hatte mir vor ca. drei-vier Wochen, als es ungemütlich kalt war, bei einem Rundgang über den Markt, ein Paar echte Filzpantoffeln gekauft, wohl wissend und billigend in Kauf nehmend, dass das zu hause Proteste hervorrufen würde. na gut, die habe ich locker hingenommen und mich so langsam an die Filzies gewöhnt, da gehen die doch kaputt!!!!!
Am rechten Pantoffel trennte sich das Ober- vom Unterteil und ich war enttäuscht. Na gut, sie hatten nur 7,00 € (das sind immerhin
14,00 Mark, gelle) gekostet und was kann man schon erwarten, dafür?
Aber irgendwie wollte ich das nicht auf sich beruhen lassen.
Also habe ich sie heute mitgenommen und dem freundlichen Menschen am Stand mein Leid geklagt. Der beteuerte, dass dies das erste Mal sei, dass so etwas passieren würde, ich wiederum konnte ihn davon überzeugen, dass einmal immer das erste Mal sei und ich nun ganz schön enttäuscht wäre.
Nach längerem hin und her mit dem Standbesitzer, bekam ich neue Pantoffeln und nun lässt es sich wieder aushalten, zu hause, in den Filzpantoffeln, bei deeeem Wetter!
Also den Händler kann ich empfehlen Happy !

Hier sind'se:
IMAG0086

Und was bevorzugt ihr so an den Füßen?? Her damit!

Was mir allerdings auffiel, es werden immer weniger Stände auf dem Wochenmarkt. Liegt das nur am Wetter? Hoffentlich!

gustav

P.S.: Wochenmarkt ist immer dienstags und freitags vorm Rathaus Schöneberg.


|

Die Notrufseite ...

... auf der Schöneberger Meile ist fertig.
Ab sofort gibt es eine Extraseite mit allen wichtigen Notrufnummern für Berlin (teilweise bundesweit) am Ende der Schöneberger Meile.

Wir haben die wichtigsten Krisendienste zusammengestellt, wenn Sie eine Notrufnummer oder einen Krisendienst kennen, die/der hier aufgenommen werden soll, teilen Sei uns dies bitte hier als Kommentar oder per
E-Mail mit.

webredaktion schöneberger meile

|

Die BI-Gasometer hat ...

... auf ihrer Website Einwände zum Bebauungsplan 7-29 dokumentiert.
Für Interessierte geht's hier lang [
>>]


webredaktion schöneberger meile

|

Der Stadtplanungsausschuss ...

... der BVV Tempelhof-Schöneberg wird sich in der Sitzung am 09.04.08 ab 17:30 h mit der Bebauung ds Gasometer-Dreiecks befassen. Da die Sitzung öffentlich ist, können viele Interessierte auch hingehen.


Stadtplanungsausschuss der BVV Tempelhof-Schöneberg

Mittwoch, den 09.04.2008 ab 17:30 h

Rathaus Schöneberg



webredaktion schöneberger meile

|

Neueröffnung ...

... auf der Schöneberger Meile.
Der "Schöneberger Hemdenladen" hat ab heute geöffnet. Das Sortiment umfasst zur Zeit 16 verschiedene Shirts mit 4 unterschiedlichen Motiven.

Viel Spaß beim Hemdenkauf.

webredaktion schöneberger-meile

|

Ein wichtiger Termin ...

PA270017_2
... (nicht nur) für Schöneberger ist die Nacht vom 30.03. auf den 31.03.08.
In dieser Nacht beginnt wieder die Sommerzeit!

Um zwei Uhr nachts werden die Uhren um eine Stunde vor gestellt!




Foto: ©Bredhorn.J, Pixeli.de

Jawohl, es wird uns wieder eine ganze Stunde Schlaf auf staatliche Anordnung gestrichen. Aber es geht nicht nur uns so, in allen Ländern der EU (außer Island), sowie in Russland, der Türkei, Tunesien, Norwegen und anderen Staaten in Ost- und Mitteleuropa geht es allen Schlafmützen an den Kragen.

Also nicht vergessen am Samstag früher schlafen gehen, damit am Sonntag alle ausgeschlafen sind.

Und wer mehr zu der Zeitumstellung wissen will dem sei die gleichnamige Website empfohlen [
>>].

Webredaktion Schöneberger Meile

|

Bei der Beschäftigung ...

35777bff67
... mit dem Gasometer bin ich auf den Schwerbelastungskörper gestoßen. Dieses Wortungetüm hat mich neugierig gemacht. Die Recherchen haben gezeigt, dass es zur historischen Altlast Schönebergs gehört und einst von den Nazis, zur Belastungsprobe des Berliner Baugrunds errichtet wurde.
Das Betonungetüm steht in Schöneberg an der General-Pape-Straße, ist seit 1995 denkmalgeschützt und wird im Rahmen des Programms "Stadtumbau West" seit 2007 einer neuen Nutzung zugeführt: "Diese Vergangenheit soll mit neuer Nutzung auf dem Grundstück öffentlich erfahrbar werden. Hierzu werden auf dem Areal und dem angrenzenden Stadtraum einige, reduzierte Eingriffe durchgeführt. Die drei Entwurfselemente sind die Inseln, der Pavillon mit dem Turm und die Sitzstufen an der Versuchgrube. Historische Spuren werden beibehalten und herausgearbeitet." (Zitat aus: Sanierung des Schwerbelastungskörpers, Landschaftsarchitekt S. Gleue, Architekt M. Richter, bearb.: R. Friedrich, auf der Website "Stadtumbau-Berlin").
Auf dieser Website sind noch mehrere städtebauliche Vorhaben im Fördergebiet "Südkreuz" erläutert [>>].

GH Webredaktion Schöneberger Meile

Foto: © by M. Schwarz


|

Spaziergänge durch Schöneberg ...

... bietet Gudrun Blankenburg an.
Die Idee, Stadtführungen als Geschenk für Freunde oder Verwandte anzubieten, finde ich interessant. Wem ist nicht schon mal passiert, dass ihm einfach nix einfiel zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach mal für zwischendurch?

Wer mehr wissen will ist hier richtig [>>]
|

Es ist Frühlingsanfang, ...

... wir sind aus dem Skiurlaub zurück und schon gibt's Neues zu berichten.

Die BI-Gasometer trifft sich immer donnerstags um 20:00 h im Café Harmonie (!), Cherusker/Leuthener Str. (direkt vor'm Gasometer) und sucht aktive MitmacherInnen Happy .

Auf der Website der BI gibt's eine "Mitmachseite" [>>].

|

Ostern wird auch in Schöneberg ...

... gefeiert, wie die Schöneberger Meile aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr. Zumindest aber gelten hier auch die Feiertage.

ei_rot_ostern_re wünschen wir allen SchönebergerInnen (und natürlich allen RestberlinerInnen auch).

webredaktion Schöneberger Meile

|

Die 1. Veranstaltung ...

... der BI-Gasometer ist erfreulich gut verlaufen, wie man hört und liest. [>>]

Auch die TAZ hat der Versammlung ihre Aufmerksamkeit geschenkt [>>]

Interessant sind die Verbindungen ehemaliger Bezirkspolitiker zu den Projektentwicklern. Ein Schelm wer böses dabei denkt...?!

webredaktion Schöneberger Meile

|

Der Schöneberger Terminkalender ...

... ist zur Zeit nicht verfügbar. Der Google-Kalender, den wir bisher genutzt haben hat leider die Termine nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt. Wir versuchen das Problem schnell zu lösen udn bitten um Verständnis.

webredaktion Schöneberger Meile

|

Kostenlose Banner ...

... schalten wir für soziale Organisationen, soziale Projekte und Projekte rund ums Web, wenn wir sie für unterstützenswert halten.
Sie erkennen diese Banner an dem Zusatz: "Sponsoring Link" oder "Link Sponsoring".

webredaktion Schöneberger Meile

|

Kostenlose Kleinanzeigen können ...

... ab sofort auf der Schöneberger Meile aufgegeben werden. Und zwar genau hier [>>]. Noch werden dort bundesweite Anzeigen gezeigt, aber wir arbeiten daran, kiezbezogene Anzeigenschaltungen zu erreichen.
Außerdem wollen wir bestimmte Anzeigenkategorien, die wir nicht für sinnvoll halten, ausschließen. Wir werden in Zukunft keine Anzeigen für Begleitservice, Sexkontakte u. ä. schalten. Wir werden allerdings prüfen, in wie weit sich seriöse Partnersuchanzeigen finden und schalten lassen.

Ach ja, das gehört natürlich auch dazu: Anzeigen mit eindeutigen und/oder zweideutigen Inhalten, gewaltverherrlichende Anzeigen, Anzeigen rassistischen, sexistischen, antisemitischen, pornografischen oder sonst wie herabwürdigenden Inhalts werden entfernt.

webredaktion Schöneberger Meile


|

SoftSkills for Youngsters ...

... heißt ein zeitlich begrenztes Projekt, das hartmanncoaching.de in Kooperation mit MediationsZentrum Berlin e.V. von März bis Juni 2008 durchführt.
In dem Projekt wird
Jugendlichen aus Schöneberg die Möglichkeit geboten ihre Sozial- und Kommunikationskompetenzen zu erweitern und zu verbessern.
An drei Wochenenden üben sich die Jugendlichen in Kommunikation, Präsentation und situativem Verhalten. Durch Video-Feedback können die Teilnehmer ihre eigenen Verhaltensweisen einschätzen lernen und Veränderungen einüben. Die Inhalte der Wochenendworkshops werden zusammen mit den Jugendlichen als Podcasts aufbereitet, so dass auch andere Jugendliche davon profitieren können.
Die Teilnehmer erhalten auch die Möglichkeit sich individuell und persönlich beraten zu lassen.

Ziel des Projekts ist die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Verbesserung der Fähigkeit sich situationsgerecht verhalten zu können. Beides können Jugendliche in diesem Alter insbesondere bei anstehenden Bewerbungsgesprächen u. ä. gut gebrauchen.

Termine: 05./06.08, 26./27.04.08 und 31.05./01.06.08

Zur Anmeldung genügt eine SMS Stichwort: Ich mach mit! + Vor- und Nachname an 0171-8 41 80 26 oder 0163-33 37 35 73

Wer mehr dazu wissen will telefoniert mit hartmanncoaching.de Tel: 78 70 41 52

Das Projekt wird gefördert von:
LOS - Lokales Kapital für soziale Zwecke | Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend | Europäische Union Europäischer Sozialfond

|

Die Aktivitäten rund um das ...

... Gasometer-Dreieck nehmen zu.
Die Bürgerinitiative Gasometer Schöneberg lädt ein zur Informationsveranstaltung:
Wir wollen keinen "Potsdamer Platz" direkt vor der Nase!

Zeit: 11.03.2008 ab 19:30 h
Ort: Aula der Luise und Wilhelm Teske Oberschule, Tempelhofer Weg 62, 10829 Berlin

zur Website der BI [>>] s. auch [>>] und [>>]

webredaktion Schöneberger Meile


|

Der Terminkalender ...

... auf der Schöneberger Meile kann von jedem genutzt werden, der eine Veranstaltung einen Kurs oder ähnliches eintragen lassen will.
Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail wir erledigen das für Sie.

webredaktion Schöneberger Meile

|

Hoffentlich kennen sich ...

28-02-08_1732
... die Straßenbauarbeiter, die für Vattenfall im Wartburgkiez die Fernwärmeleitungen verlegen, damit besser aus als mit Wasser holen. Ansonsten empfehle ich die Kooperation mit den Wasserwerken.


geha webredaktion schöneberger meile








|

Der Frauenmärz ...

titel_08-web titel_08-web titel_08-web
... tobt ab heute bis 30.03.2008 wieder in Schöneberg (und Tempelhof)!


Veranstaltungen und Programm hier [>>]















|

Wir waren Nachbarn ...

nachbarn08_titel

... lautet der Titel der (Intervall-)Ausstellung, die zum vierten Mal im Rathaus Schöneberg, stattfindet und mittlerweile anhand von 120 Biografien jüdischer Zeitzeugen jüdisches Leben im Bayerischen Viertel und in Tempelhof-Schöneberg insgesamt dokumentiert. Die Ausstellung läuft noch bis zum 27.04.2008. Zum Ausstellungsflyer S. 1 [>>] u. S. 2 [>>]














|

Ein anderer Bebauungsplan ...

...dürfte ebenfalls das Interesse der Schöneberger fesseln. (Er liegt im gleichen Zeitraum, im gleichen Zimmer aus wie der vom Gasometer-Dreieck, s. vorheriges Posting.) Hier ist der Plan-Entwurf zu sehen [>>]
Entlang der Bahntrasse nördlich der Ringbahn soll ein Grünzug (Park) vom Südkreuz bis zur Großgörschenstraße entstehen.
Der soll irgendwann dann an den Gleisdreieck-Park (der zur Zeit in Planung/Bau ist) angeschlossen werden. Langsam nimmt ein alter Traum Gestalt an. Es gibt von der BI-Westtangente aus den 70igern des letzten Jahrhunderts (!) die Vorstellung eine geschlossenen Grünzugs (die Grüntangente) entlang der Bahnbrachen Südgelände (heute Naturpark-Südgelände s. auch hier [>>] über den sog. Flaschenhals (s. Tagesspiegelartikel v. 27.02.08 "Der ist zwar an der schmalsten Stelle keine 10 Meter breit ..." [>>] zum Gleisdreieck und weiter über den Tiergarten bis zum Tegeler Forst ... s. auch hier [>>] und hier [>>] und hier [>>], na gut, hier auch [>>] ...
Und vor allem will ich Ihnen diesen Link nicht vorenthalten [>>] er führt zu einem 82 Seiten starken PDF, das 2005 von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung herausgegeben wurde und einen sehr guten Überblick über die historische Entwicklung gibt.

Träume sind zäh!

Auch über dieses Vorhaben wird hier weiter informiert.

webredaktion schöneberger meile



|

Das Energie Forum EUREF wird aktiv ...

gasometer_schoeneb
... seit 25.02.2008 bis zum 25.03.2008 läuft die "Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung" für den Bebauungsplan 7-29 und das ist der Bebauungsplan für die Grundstücke Torgauer Str. 11 A, Tempelhofer Weg 8 u. 63 sowie Sachsendamm 87-89 das ist das "Gasometer-Dreieck"
Bekanntmachung
auf dem nun das Energie Forum (EUREF AG) entwickelt werden soll.
Um sich zu informieren, kann man Mo - Mi von 8:00 bis 15:30 Uhr, Do von 8:00 - 18:00 Uhr und Fr von 8:00 - 14:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung (Te.: 7560-7819) im Rathaus Schöneberg Zimmer 3047 die Planungsunterlagen einsehen, Fragen stellen und sich ggf. schriftlich dazu äußern. Die zuständige Bearbeiterin ist Fragen und Anregungen sehr aufgeschlossen.

Die öffentliche Bekanntmachung dazu sowie ein Vordruck für Anregungen können hier [>>] heruntergeladen werden (PDF).

Interessant werden auf jeden Fall die Informationsrunden an den nächsten drei Sonntagen: 03./09./16.03.2008 jeweils von 11:00 bis 14:00 Uhr informiert der Projektentwickler und Bauherr über das Vorhaben direkt auf dem Gelände.

Hier geht es zu den Informationen vom BezAmt Tempelhof-Schöneberg/Abt. Bauwesen [>>]

Hier gibt's auch Infos dazu [>>]

webredaktion schöneberger meile

|

Der Gasometer ...

... in der Torgauer Str. soll Energieforum werden, das ist zwar nicht mehr so ganz neu, aber immer noch interessant genug, damit hier noch einmal daran erinnert wird.
gasometer_schoeneb

Das Projekt wird im Auftrag von EUREF - Europäisches Energieforum von der Firma REM+tec entwickelt. Laut Projektentwickler soll das Projekt ein Investitionsvolumen von 500 Mio. € haben und im Zeitraum von 2008 - 2013 realisiert werden. [>>]

s. auch [>>] und hier [>>] oder auch hier [>>] und hier [>>] vor allem aber hier bei EUREF (dazu müssen Sie sich allerdings einen Account anlegen) [>>]

Update 18:05 h

Die Website von EUREF wird nur für Energieunternehmen freigeschaltet!?


Viel Spaß beim surfen und informieren!

webredaktion schöneberger meile

|

Es spricht sich 'rum, ...

... dass man sich auf der Schöneberger Meile gut präsentieren kann.
Einige NPO`s haben das schon gemacht und andere werden folgen.

Schauen Sie selbst mal nach: [>>]

webredaktion schöneberger meile

|

Das Cafè Radetzky's ...

radetzkys_closed
... ist geschlossen. Das kleine schnuckelige Cafè in der Hauptstr. mit der individuellen Bedienung und der wohlig, heimeligen Ausstattung hat leider endgültig geschlossen.

Als ich vor einer Woche zufällig am Cafè vorbei ging traf ich den Besitzer bei Aufräumarbeiten an. Etwas geschockt, aber auch neugierig fragte ich ihn nach dem Grund der Schließung (hatte ich doch schon wieder böse Gedanken zu Mieterhöhung etc.). Die Gründe die mir genannt wurden kann ich nachvollziehen: zu lange tägliche Arbeitszeiten, kaum noch Freizeit und schon gar kein Familienleben mehr und das alles bei einem nicht allzu üppigen Verdienst, trotzdem bedauere ich die Schließung.
Von hier aus alles Gute und einen glücklichen beruflichen Neubeginn an den ehemaligen Besitzer.

geha - webredaktion schöneberger meile


|

Vattenfall bringt Wärme...

... in den Kiez.
Seit ein paar Tagen haben die Straßenbauarbeiten zum Ausbau des Fernwärmenetzes begonnen.
Die Wartburgstr. ist daher zwischen der Eisenacher Str. und Gothaer Str. in Richtung Gothaer Str. zur Einbahnstr. geworden.
Ist mir erst gestern passiert, dass ich, wie immer abiegen wollte...

Die Bauarbeiten dauern bis September 2008!

Solange sind Parkplätze echte Mangelware!

|

Neue Geschäfte und mehr...

... gibt es auf der Schöneberger Meile. Hinzugekommen ist der Souvenirladen, der Reiseladen, der Delikatessenladen (dessen Sortiment noch ausgebaut wird).
Auch eine Seite für Non-Profit-Organisationen und/oder Projekte ist hinzugekommen. Hier können sich "soziale und sonstige NP-Projekte" eintragen lassen.
Einfach eine Mail an: webredaktion@schöneberger-meile.info

Schneller als gedacht wuchs die Schöneberger Meile in den letzten Tagen.
Zugegeben noch ist nicht alles an seinem Platz und sieht auch noch nicht so aus wie es vielleicht hätte werden sollen. Kennen Sie das auch? Nach einem Umzug oder einer Renovierung zieht sich das Einrichten hin und manchmal bliebt es bei Provisorien...
Das wollen wir hier natürlich nicht. Deshalb wird es auch in den nächsten Zeit noch viel Überarbeitungen geben.

Ach ja, beinahe hätten wir's vergessen: der/das Blog ist auch dazu gekommen Winking

Ihre
webredaktion Schöneberger Meile

|