%user_javascript%

Ein anderer Bebauungsplan ...

...dürfte ebenfalls das Interesse der Schöneberger fesseln. (Er liegt im gleichen Zeitraum, im gleichen Zimmer aus wie der vom Gasometer-Dreieck, s. vorheriges Posting.) Hier ist der Plan-Entwurf zu sehen [>>]
Entlang der Bahntrasse nördlich der Ringbahn soll ein Grünzug (Park) vom Südkreuz bis zur Großgörschenstraße entstehen.
Der soll irgendwann dann an den Gleisdreieck-Park (der zur Zeit in Planung/Bau ist) angeschlossen werden. Langsam nimmt ein alter Traum Gestalt an. Es gibt von der BI-Westtangente aus den 70igern des letzten Jahrhunderts (!) die Vorstellung eine geschlossenen Grünzugs (die Grüntangente) entlang der Bahnbrachen Südgelände (heute Naturpark-Südgelände s. auch hier [>>] über den sog. Flaschenhals (s. Tagesspiegelartikel v. 27.02.08 "Der ist zwar an der schmalsten Stelle keine 10 Meter breit ..." [>>] zum Gleisdreieck und weiter über den Tiergarten bis zum Tegeler Forst ... s. auch hier [>>] und hier [>>] und hier [>>], na gut, hier auch [>>] ...
Und vor allem will ich Ihnen diesen Link nicht vorenthalten [>>] er führt zu einem 82 Seiten starken PDF, das 2005 von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung herausgegeben wurde und einen sehr guten Überblick über die historische Entwicklung gibt.

Träume sind zäh!

Auch über dieses Vorhaben wird hier weiter informiert.

webredaktion schöneberger meile



|