%user_javascript%

Bei der Beschäftigung ...

35777bff67
... mit dem Gasometer bin ich auf den Schwerbelastungskörper gestoßen. Dieses Wortungetüm hat mich neugierig gemacht. Die Recherchen haben gezeigt, dass es zur historischen Altlast Schönebergs gehört und einst von den Nazis, zur Belastungsprobe des Berliner Baugrunds errichtet wurde.
Das Betonungetüm steht in Schöneberg an der General-Pape-Straße, ist seit 1995 denkmalgeschützt und wird im Rahmen des Programms "Stadtumbau West" seit 2007 einer neuen Nutzung zugeführt: "Diese Vergangenheit soll mit neuer Nutzung auf dem Grundstück öffentlich erfahrbar werden. Hierzu werden auf dem Areal und dem angrenzenden Stadtraum einige, reduzierte Eingriffe durchgeführt. Die drei Entwurfselemente sind die Inseln, der Pavillon mit dem Turm und die Sitzstufen an der Versuchgrube. Historische Spuren werden beibehalten und herausgearbeitet." (Zitat aus: Sanierung des Schwerbelastungskörpers, Landschaftsarchitekt S. Gleue, Architekt M. Richter, bearb.: R. Friedrich, auf der Website "Stadtumbau-Berlin").
Auf dieser Website sind noch mehrere städtebauliche Vorhaben im Fördergebiet "Südkreuz" erläutert [>>].

GH Webredaktion Schöneberger Meile

Foto: © by M. Schwarz


|