%user_javascript%
Transaktionsanalyse

Das MediationsZentrum Berlin ...

... in der Dennwitzstr. 34, ist nicht mehr ganz Schöneberg, soll aber trotzdem hier mal kurz vorgestellt werden, weil es auch für Schöneberger gut erreichbar ist und bei Streitigkeiten helfen kann.

Das MediationsZentrum Berlin e. V. bietet kostenlose Nachbarschaftsmediation an und will dadurch mithelfen, dass Streitereien zwischen Nachbarn nicht eskalieren und es gar zu Handgreiflichkeiten kommt.

Mediation ist ein Verfahren, bei dem die streitenden Parteien eine eigene Lösung des Konflikts suchen und finden. Der Mediator ist dabei der allparteiliche Unterstützer. Allparteilich deshalb, weil er für jede der beteiligten Parteien da ist. Er sorgt dafür, dass alle Beteiligten die zeitlichen Rahmen erhalten, den sie bracuehen, um ihre Sicht des problems darzustellen. Er sorgt auch dafür, dass die Parteien sich gegenseitig zuhören, respektvoll behandeln und an einer gemeinsamen Lösung mitarbeiten.

Das ist nämlich das esntscheidende bei einer Meditation: Die Lösung, die für die Beilegung des Konflikts erarbeitet wird, wird von den streitenden Parteien selbst erarbeitet und so auch von allen Belteiligten akzeptiert und mit getragen.

So ganz nebenbei lernen die streitenden Parteien während der Mediation auch noch wie sie künftig Konflikte konstruktiver lösen können.

Insgesamt 10 ausgebildete MediatorInnen arbeiten ehrenamtlich im MediationsZentrum Berlin mit.

Neben dem kostenlosen Angebot der Nachbarschaftsmediation, hat das MediationsZentrum Berlin e. V. auch Angebote für MediatorInnen. Etwa alle 6 bis acht Wochen findet ein sogenanntes Keep it fresh statt. Das ist ein 2-stündiger Kurzworkshop, bei dem MediatorInnen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auffrischen und weiterentwickeln können oder Informationen zu wichtigen Themen angeboten werden. Von den Mitgliedern des MediationsZentrum Berlin e. V. oder von befreundeten MediatorInnen werden Themen angeboten, die dann gemeinsam mit den Teilnehmern vertieft werden.
So können MediatorInnen voneinander und miteinander lernen und ihre Kompetenzen erweitern.

Demnächst sind zwei Keep it fresh geplant:

12.11.2009 Thema: Transaktionsanalyse in der Mediation - ein systemischer Ansatz III
(Auch wer die Teile I u. II nicht mitgemacht hat kann sich anmelden)

19.11.2009 Thema: Marketing für Mediatoren/Mediatorinnen

Ab 18:30 h können die Teilnehmerinnen ankommen, ab 19:00 h beginnt das Keep it fresh, Ende ist jeweils um 21:00 h. Kostenbeitrag. 5,00 €

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website des MediationsZentrum Berlin e. V. (s. u.)
MediatorInnen, die sich dafür anmelden wollen, können dies gerne per E-Mail tun.

Wer sich genauer informieren will, ist auf der Website des MediationsZentrum Berlin e. V. genau richtig. Zur Website geht's hier lang >>

Im Tagesspiegel vom 19.10.2009 wurde auch über das MeditationsZentrum Berlin e. V. berichtet. Zum Artikel geht's hier lang >>

|